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Schlagzeugunterricht

Meine Ausbildung und meine jahrelangen Erfahrungen im Schlagzeugunterricht ermöglichen es mir Menschen gezielt und individuell zu unterrichten.
Eine positive Grundhaltung zu vermitteln, die Schüler zu motivieren und für die Musik zu begeistern, ist meine oberste Prämisse. 

Über die Jahre habe ich zwei Lehrwerke geschrieben, die sich an den Bedürfnissen und Wünsche der Schüler orientieren.

 

 - Das erste Lehrwerk richtet sich an Anfänger von 6 – 12 Jahren. Die Zeitdauer das Buch durch zuarbeitet variiert zwischen einem halben und eineinhalb Jahren, abhängig von Alter und aufgebrachtem Zeitaufwand.

Das Grundkonzept basiert auf Einübung des Grundschlags im vierviertel Takt und die Unterteilung des Grundschlages in zwei Schläge. Die daraus resultierenden Rhythmen werden auf dem Kombinierten Schlagzeug umgesetzt. 

Die Übungen zielen darauf hin, gut Noten lesen zu können und gemeinsam in einer Gruppe Musik zu machen. 

 

 - Das zweite Lehrerwerk spiegelt meine praktischen und pädagogischen Erfahrungen wieder, sowie den Gedankenaustausch mit Kapellmeistern und Fachexperten.

Alle Übungen zielen darauf hin, gemeinsam in einer Gruppe Musik zu machen, eigenständig und kreativ agieren zu können.

Zu den wichtigsten Fertigkeiten gehören: 

- Theoretische Grundbegriffe 

- Rhythmische Notenlehre

- Technische Grundlagen

- Koordination 

- Stilkunde

- Musikalische Grundlagen 

Bildergalerie

Bandcoaching

Minibandworkshop für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

Dieser Workshop richtet sich speziell an Kinder im Alter von 6–11 Jahren. Unter Anleitung probieren die Teilnehmer verschiedene Instrumente aus, die in einer Band gespielt werden. Im Laufe des Workshops werden einige altersspezifische einfache Pop- & Rocksongs einstudiert, und abschließend in einer Band, jeder auf seinem Lieblingsinstrument, einen Song gespielt.

Dazu sind keine musikalischen Voraussetzungen nötig

 

Fächer und Inhalte für mein Bandcoaching:

Bandcoaching

- Besetzung, Equipment, Organisation, räumliche                 Voraussetzungen

- musikalische Leitung

- Erstellen eigener Arrangements und Kompositionen und deren 

 Einstudierung im Ensemble

 

Methodik

- Didaktik und Methodik der Popmusik

- Didaktik und Methodik des Anfangsunterrichts, des     

  Gruppenunterrichts, des Ensemblespiels

-Planung und Gestaltung des Unterrichts (Vorübergegangen, 

  Sachanalyse, Unterrichtsreflexion)

 

Musikpraxis

- Produktion (CD/Video)

- Liveperformance

 Theorie

- Harmonielehre

- Satztechnik

 

Rhythm & Groove

- Bodypercussion

- Groove/Timing

- Percussion

 

Songwriting

- Text

- Harmonisation

- Höranalyse

- bandspezifisches Arrangement